Junge Menschen sollen mitentscheiden

Seit 2019 hat Langen ein Jugendforum, das bei den Entscheidungen in dieser Stadt ein gewichtiges Wort mitzureden hat. Das ist gut so, denn damit können sich junge Menschen in das politische Stadtgeschehen einmischen und ganz direkt eigene Impulse setzen.

Bild: colourbox

c

Auch das Konzept der städtischen Jugendarbeit in Langen – mit dem zentralen Jugendzentrum und der Arbeit in den Stadtteilen – wird von der SPD positiv begleitet. Auch nicht-städtische Angebote, wie zum Beispiel die JuKi-Farm oder das Café 46 bereichern das Angebot und werden daher von uns unterstützt.

Wir setzen uns auch für eine verstärkte Zusammenarbeit der freien Träger mit der Jugendkoordinationsstelle ein. Aktionen, wie der jährliche Jugendtag, mit dem Vereine ihre Angebote vorstellen können, erleichtern Jugendlichen und Eltern die Orientierung.

Darüber hinaus unterstützen wir organisationübergreifende Wettbewerbe, Sportveranstaltungen und (Umwelt-)Projekte. Auch hier ist eine starke Zusammenarbeit mit dem Jugendforum wünschenswert, damit sich die sportlichen, wie kulturellen Jugendangebote an den Bedürfnissen der Jugendlichen orientieren.