Stadtentwicklung

Bild: Markus Gebel

Altstadtsatzung anpassen

Viele Langenerinnen und Langener sehen den Abriss alter Bausubstanz kritisch. Die SPD wird prüfen, ob die bisher geltende Altstadtsatzung ergänzt werden kann.

Mehr Mitsprache für Bürgerinnen und Bürger (Bürgerhaushalt)

Bürgerbeteiligung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass es wieder einen Bürgerhaushalt oder ein sogenanntes Bürgerbudget gibt. Damit können alle Einwohnerinnen und Einwohner Vorschläge für Projekte einreichen, die ein vorab definiertes Budget nicht überschreiten.

Bild: colourbox

Mehr Fussgänger- und Fahrradfreundlichkeit

Unsere Innenstadt ist fußgängerfreundlich zu gestalten - mehr Bänke, mehr Grün, mehr Schattenplätze, klare Regeln für die Nutzung der vorhandenen Flächen. Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss sich sicher fühlen.

Bild: Markus Gebel

Langen – Hell und freundlich

In Langen gut und sicher leben – dafür setzen wir uns ein. Eine ausreichende Beleuchtung im Stadtgebiet ist optisch ansprechend und erhöht das Sicherheitsempfinden deutlich. Langen braucht ein Lichtkonzept für zentrale öffentliche Straßenräume und öffentliche Plätze.