Fraktion

Wir sind mit 10 Mitgliedern in der Stadtverordneten-Versammlung vertreten und bringen dort unsere Ideen und Anträge ein. Die SPD Langen hat in der Vergangenheit für Fortschritt und soziale Gerechtigkeit in Langen gesorgt – sie wird das auch in der Legislaturperiode ab 2016 tun, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Fraktionsvorsitzende ist seit 2011 und 2016 wieder Margrit Jansen.

Die Arbeit einer Fraktion muss geplant, koordiniert und organisiert werden. Dies ist die Aufgabe des Fraktionsvorstandes. Er berät die langfristigen Ziele und bereitet die aktuelle parlamentarische Arbeit vor. Die Entscheidungen treffen aber alle Fraktionsmitglieder nach Information durch die Ausschussarbeitsgruppen in den Fraktionssitzungen.

Fraktionsvorsitzende

Margrit Jansen

Der Einstieg in die Kommunalpolitik war für mich die Gründung und der Aufbau des Langener Mütterzentrums vor rund 35 Jahren. Auch heute bleibt die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Mütter und Väter eines der wichtigen Ziele meiner politischen Arbeit.

Stellvertretender Vorsitzender

Rainer Bicknase

Ich wohne gern in Langen. Langen hat nicht nur eine angemessene Infrastruktur, sondern auch viele Angebote für Sport, Kultur und mehr.

Fraktionsgeschäftsführerin

Monika Hoppe

Mein kommunalpolitischer Schwerpunkt liegt seit Beginn im Bereich Soziales, Kultur und Sport. Langen zukunftsorientiert vorwärts zu bringen liegt mir besonders am Herzen.

stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher

Frank Gottschling

Als ich vor über 30 Jahren kommunalpolitisch aktiv wurde, waren Themen wie Integriertes Verkehrskonzept, Wohnungsbau (Stern’sche Liegenschaften) und der Ausbau von Radwegen aktuell.

Stadtverordnete

Dagmar Losert

Ich setze mich für bezahlbaren Wohnraum, in einem Umfeld mit viel Grün, ein. Weg von den Betonvorgärten; für gemütliche Plätze zum Verweilen, z. B. in der zukünftigen Fußgängerzone auf der Bahnstrasse, und in jedem weiteren Stadtteil.

Stadtverordneter

Jochen Kühl

Bezahlbares Wohnen, kostenlose Bildung bereits ab Kita und nicht zuletzt eine gesunde Sportentwicklung in unserer liebenswerten Stadt sind auch weiterhin meine Schwerpunkte.

Stadtverordneter

Frank Weber

Stadtverordneter

Joachim Knapp

Ich bin Schwabe, aber meine Heimat ist Langen, hier lebe ich, hier leben meine Kinder und Enkel und ich möchte auch für die nächsten Jahre die Entwicklung der Stadt für alle Generationen mit gestalten.

Stadtverordneter

Thorsten Uhl

Ich habe mich dazu entschieden mit der SPD Politik für unsere Stadt zu machen, weil es mir wichtig ist mich in meiner Stadt sozialpolitisch zu engagieren, an deren Gestaltung mitwirken und mich für die Bürger einsetzen zu können.

Stadtverordnete

Angelika Gottschling

Die Kinderbetreuung in unserer ganzen Stadt ist mir ein großes Anliegen, das mich veranlasst hat, in der Kommunalpolitik mitzuarbeiten.