Jahreshauptversammlung der SPD Langen - mit Abstand

21:37:53 20.09.2020

Pressemitteilung 16/2020
Die SPD Langen hat den seit 2018 amtierenden Vorstand in seinem Amt bestätigt. 18 Monate nach der letzten Jahreshauptversammlung konnte endlich die nächste Jahreshauptversammlung stattfinden, diesmal wieder mit Vorstandswahlen. Die Versammlung fand am 19.09.2020 im Großen Saal der Stadthalle Langen statt, um die Abstände in Zeiten der Pandemie zu wahren.

30 Mitglieder der SPD Langen trafen sich im Großen Saal, um die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen, den Vorstand wie Delegierte zu wählen, und einen Blick in die Zukunft zu wagen. Der Blick in die Vergangenheit war jedenfalls kein freudiger - weder Europawahl noch die Bürgermeisterwahl waren in Langen von Erfolg gekrönt. Doch der Bürgermeisterkandidatin Angela Kasikci sprach der Vorsitzende der SPD Langen Joachim Knapp den Dank für ihre ihre Bereitschaft und ihr Engagement aus. Auch mit im Saal war der bis zum 30.06.2020 amtierende Bürgermeister Frieder Gebhardt. In der Aussprache kam die Zukunft der SPD Langen zur Sprache - Mitgliederaktivierung und -werbung ist in diesen Zeiten gefragt. Zudem ist die nächste Wahl - die Kommunalwahl im März 2021 - schon am Horizont. Es gilt, sämtliche Kräfte hierfür zu sammeln und zu bündeln. Die SPD muss in Langen eine politische Kraft bleiben. Vielleicht wird es in Zukunft möglich sein, die Konturen in Abwesenheit bestimmender Macht (etwa durch den Bürgermeister oder Ersten Stadtrat) zu schärfen.

Der neue Vorstand blieb - was die Spitze anbetrifft - weitgehend der alte. Neuer und alter Vorsitzender ist der einstimmig gewählte Joachim Knapp, auch die stellvertretenden Vorsitzenden Klaudia Schweig-Eyrich und Christian Rücker blieben im Amt. Schriftführerin bleibt Monika Hoppe, auch ihr Stellvertreter Rainer Bicknase ist dies bereits seit 2018. Immerhin war die Kassenlage erfreulich - mit ein Verdienst des alten wie neuen Kassierers Günter Wernz. Seine Stellvertreterin ist die Juso Marina Götz, neu im Amt. Bei ihrem Vorgänger Kurt Michalzik bedankte sich der gesamte Vorstand für die jahrelange Arbeit. Bei den Beisitzern gab es dagegen einige Änderungen. Insbesondere sind unter den neun Beisitzern gleich fünf Jusos - neben dem Vorsitzenden der Jusos Langen - Egelsbach Niklas Berger sind dies Jasmin Berger, Jonas Witschel, Julian Brieske und Robert Hoppe. Weiterhin sind Helmut Schuller neu dabei, die Bürgermeisterkandidatin Angela Kasikci und Wilfried Knapp vervollständigen wie schon seit mindestens 2018 den Vorstand. Margrit Jansen ist als Fraktionsvorsitzende der Stadtverordnetenfraktion weiterhin beratendes Mitglied des Vorstands.

im Bild: der geschäftsführende Vorstand - nur Rainer Bicknase fehlt.
v.l.n.r.: Monika Hoppe (Schriftführerin), Günter Wernz (Kassierer), Joachim Knapp (Vorsitzender), Marina Götz (st. Kassierin), Christian Rücker (st. Vorsitzender), Klaudia Schweig-Eyrich (st. Vorsitzende)